Ganztag an Schulen
Im Fokus der Arbeit des Vereins
stehen aktuell die Organisation und die Umsetzung von Ganztagsangeboten an Grund- und Förderschulen sowie an Gesamtschulen und Gymnasien in verschiedenen Profilen.
Mehr als 85 festangestellte MitarbeiterInnen und viele weitere Honorarkräfte arbeiten an 12 Schulen in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg unter dem Dach der Villa daran, Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot zu machen. Eine enge und individuell abgestimmte Kooperation mit den Partnerschulen ermöglicht zahlreiche Angebote wie Hausaufgabenbetreuung, Ferienbetreuung, warme Mittagsverpflegung, AGs, sozialpädagogische Beratung, Förderung und Freizeitgestaltung.
Grundlagen unserer Arbeit
Die Jugendhilfe hat den Auftrag, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen, sowie vor Gefahren zu schützen, um ihr Wohl zu gewährleisten. Die Schulen haben den Auftrag Wissen zu vermitteln. Daraus folgend ist die Kooperation zwischen beiden Partnern nicht nur sinnvoll, sondern auch im Interesse von jungen Menschen notwendig. Ziel dieser Kooperation ist Bildung, Erziehung und Betreuung an einem Ort im Sinne bestmöglicher Förderung, so kann eine ganzheitliche Persönlichkeitsentfaltung von Kindern und Jugendlichen gelingen.
Wir wollen Schulkinder bei ihrer physischen, kognitiven, psychischen und sozialen Entwicklung unterstützen und so ihre Entwicklung zu selbstständigen, selbstbewussten und gemeinschaftsfähigen Menschen fördern.
Grundsätze der Kooperation mit den Schulen
- Die Villa unterstützt ihre Partnerschulen bei der Wahrnehmung und Umsetzung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages aus der Perspektive der Jugendhilfe. Experten des schulischen Bildungsauftrages sind und bleiben die Schulen.
- Die Villa bietet ihren Partnerschulen an, Angebote und Projekte aus der Perspektive der Jugendhilfe zu entwickeln. Die Durchführung eigener Angebote durch die Villa erfolgt nur im Einvernehmen mit der Schule.
- Die Villa unterstützt ihre Partnerschulen bei der Entwicklung und Umsetzung der Ganztagsangebote.
- Die Konzepte und Strukturen der Villa sind auf unterschiedlichste Weise an das jeweilige Schulprogramm angepasst.
Verlässlichkeit und Geborgenheit
Im Alltag werden die Kinder und Jugendlichen durch unsere erfahrenen und eingespielten Teams aufmerksam begleitet. Zudem nutzen wir entstehende Situationen beim Mittagessen, Gestalten und Werken, Sportangebote, Hausaufgaben oder Kleingruppenangebote für persönliche und intensive Gespräche.
Sicherheit und Orientierung
Wir bieten eine gleichbleibende, für die Kinder und Jugendlichen transparente Struktur im Tagesablauf. Die gemeinsam entwickelten Regeln sind Grundlage für ein respektvolles Miteinander. Wir helfen neuen Schülerinnen und Schülern, sich im Betreuungsalltag zurechtzufinden.
Verständnis und Anerkennung
Wir stellen das Wohl jedes Kindes und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Die Bedürfnisse und Wünsche sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir bemühen uns, dass jede und jeder sich mit der je eigenen individuellen Persönlichkeit wertgeschätzt und sich der Gemeinschaft zugehörig fühlt.
Rückzugsmöglichkeiten
Es ist uns bewusst, dass Kinder Ruhe und Entspannung benötigen. In unseren Leseecken und Ruheräumen können sie durch die Vertiefung in Bücher und Musik abschalten und zu sich finden. Angeleitete Entspannungsangebote bieten einen Ausgleich zum turbulenten Schul- und Betreuungsalltag.
Entfaltungsmöglichkeiten und Freiräume
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die SchülerInnen nach dem Unterricht frei aus einem Angebot wählen können, wie sie ihren Nachmittag gestalten. Bastel- und Werkangebote bieten viele Möglichkeiten, die eigene Kreativität zu entdecken. Das jeweilige Außengelände bietet Gelegenheiten, sich zu entspannen, zu bewegen, sich auszutauschen und zu diskutieren und das Sozialverhalten einzuüben.
Anders als in der Klassensituation können die Kinder und Jugendlichen altersübergreifend Freundschaften schließen und voneinander lernen und profitieren. Durch Austragen von Konflikten lernen sie, sich ihrer eigenen Einstellung bewusst zu werden, diese zu vertreten, aber auch anderen mit Empathie zu begegnen und Kompromisse einzugehen.
Spiel und Bewegung
Ein breites Angebot von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten fördert die motorische Entwicklung, die Körperwahrnehmung, die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.
Verschiedene Ball- und Bewegungsspiele in der Turnhalle und im Außengelände, sind bei den Kindern und Jugendlichen äußerst beliebt.
In eigens dafür gestalteten Räumen oder Bereichen finden neben ausgiebigem Toben auch Rollenspiele statt.