Ganztag an Schulen

Ganztag-an-Schule-Darmstadt
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Im Fokus der Arbeit des Vereins 

ste­hen aktuell die Organ­i­sa­tion und die Umset­zung von Ganz­tagsange­boten an Grund- und Förder­schulen sowie an Gesamtschulen und Gym­nasien in ver­schiede­nen Profilen.

Mehr als 85 fes­tangestellte Mitar­bei­t­erIn­nen und viele weit­ere Hon­o­rarkräfte arbeit­en an 12 Schulen in Darm­stadt und im Land­kreis Darm­stadt-Dieburg unter dem Dach der Vil­la daran, Kindern, Jugendlichen und ihren Fam­i­lien ein ver­lässlich­es Bil­dungs- und Betreu­ungsange­bot zu machen. Eine enge und indi­vidu­ell abges­timmte Koop­er­a­tion mit den Part­ner­schulen ermöglicht zahlre­iche Ange­bote wie Hausauf­gaben­be­treu­ung, Ferien­be­treu­ung, warme Mit­tagsverpfle­gung, AGs, sozialpäd­a­gogis­che Beratung, Förderung und Freizeitgestaltung.

Grundlagen unserer Arbeit

Die Jugend­hil­fe hat den Auf­trag, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwick­lung zu fördern und zu unter­stützen, sowie vor Gefahren zu schützen, um ihr Wohl zu gewährleis­ten. Die Schulen haben den Auf­trag Wis­sen zu ver­mit­teln. Daraus fol­gend ist die Koop­er­a­tion zwis­chen bei­den Part­nern nicht nur sin­nvoll, son­dern auch im Inter­esse von jun­gen Men­schen notwendig. Ziel dieser Koop­er­a­tion ist Bil­dung, Erziehung und Betreu­ung an einem Ort im Sinne best­möglich­er Förderung, so kann eine ganzheitliche Per­sön­lichkeit­sent­fal­tung von Kindern und Jugendlichen gelingen.

Wir wollen Schulkinder bei ihrer physis­chen, kog­ni­tiv­en, psy­chis­chen und sozialen Entwick­lung unter­stützen und so ihre Entwick­lung zu selb­st­ständi­gen, selb­st­be­wussten und gemein­schafts­fähi­gen Men­schen fördern.

Grundsätze der Kooperation mit den Schulen

  • Die Vil­la unter­stützt ihre Part­ner­schulen bei der Wahrnehmung und Umset­zung ihres Bil­dungs- und Erziehungsauf­trages aus der Per­spek­tive der Jugend­hil­fe. Experten des schulis­chen Bil­dungsauf­trages sind und bleiben die Schulen.
  • Die Vil­la bietet ihren Part­ner­schulen an, Ange­bote und Pro­jek­te aus der Per­spek­tive der Jugend­hil­fe zu entwick­eln. Die Durch­führung eigen­er Ange­bote durch die Vil­la erfol­gt nur im Ein­vernehmen mit der Schule.
  • Die Vil­la unter­stützt ihre Part­ner­schulen bei der Entwick­lung und Umset­zung der Ganztagsangebote.
  • Die Konzepte und Struk­turen der Vil­la sind auf unter­schiedlich­ste Weise an das jew­eilige Schul­pro­gramm angepasst.

Verlässlichkeit und Geborgenheit

Im All­t­ag wer­den die Kinder und Jugendlichen durch unsere erfahre­nen und einge­spiel­ten Teams aufmerk­sam begleit­et. Zudem nutzen wir entste­hende Sit­u­a­tio­nen beim Mit­tagessen, Gestal­ten und Werken, Sportange­bote, Hausauf­gaben oder Kle­in­grup­penange­bote für per­sön­liche und inten­sive Gespräche.

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Sicherheit und Orientierung

Wir bieten eine gle­ich­bleibende, für die Kinder und Jugendlichen trans­par­ente Struk­tur im Tagesablauf. Die gemein­sam entwick­el­ten Regeln sind Grund­lage für ein respek­tvolles Miteinan­der. Wir helfen neuen Schü­lerin­nen und Schülern, sich im Betreu­ungsall­t­ag zurechtzufinden.

Verständnis und Anerkennung

Wir stellen das Wohl jedes Kindes und Jugendlichen in den Mit­telpunkt. Die Bedürfnisse und Wün­sche sind Grund­lage unser­er päd­a­gogis­chen Arbeit. Wir bemühen uns, dass jede und jed­er sich mit der je eige­nen indi­vidu­ellen Per­sön­lichkeit wert­geschätzt und sich der Gemein­schaft zuge­hörig fühlt.

Rückzugsmöglichkeiten

Es ist uns bewusst, dass Kinder Ruhe und Entspan­nung benöti­gen. In unseren Leseeck­en und Ruheräu­men kön­nen sie durch die Ver­tiefung in Büch­er und Musik abschal­ten und zu sich find­en. Angeleit­ete Entspan­nungsange­bote bieten einen Aus­gle­ich zum tur­bu­len­ten Schul- und Betreuungsalltag.

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Entfaltungsmöglichkeiten und Freiräume

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Schü­lerIn­nen nach dem Unter­richt frei aus einem Ange­bot wählen kön­nen, wie sie ihren Nach­mit­tag gestal­ten. Bas­tel- und Werkange­bote bieten viele Möglichkeit­en, die eigene Kreativ­ität zu ent­deck­en. Das jew­eilige Außen­gelände bietet Gele­gen­heit­en, sich zu entspan­nen, zu bewe­gen, sich auszu­tauschen und zu disku­tieren und das Sozialver­hal­ten einzuüben.

Anders als in der Klassen­si­t­u­a­tion kön­nen die Kinder und Jugendlichen alter­süber­greifend Fre­und­schaften schließen und voneinan­der ler­nen und prof­i­tieren. Durch Aus­tra­gen von Kon­flik­ten ler­nen sie, sich ihrer eige­nen Ein­stel­lung bewusst zu wer­den, diese zu vertreten, aber auch anderen mit Empathie zu begeg­nen und Kom­pro­misse einzugehen.

Spiel und Bewegung

Ein bre­ites Ange­bot von Spiel- und Bewe­gungsmöglichkeit­en fördert die motorische Entwick­lung, die Kör­per­wahrnehmung, die Ein­schätzung der eige­nen Fähigkeiten.

Ver­schiedene Ball- und Bewe­gungsspiele in der Turn­halle und im Außen­gelände, sind bei den Kindern und Jugendlichen äußerst beliebt.

In eigens dafür gestal­teten Räu­men oder Bere­ichen find­en neben aus­giebigem Toben auch Rol­len­spiele statt.