Teilhabeassistenz
Grundsätzliches Ziel der Villa ist Kindern und Jugendlichen Räume zu eröffnen und ihnen Menschen zur Seite zu stellen, welche sie für ihre gelingende Entwicklung benötigen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Begleitung bei der Bewältigung von Krisensituationen.
Daher ist ein weiterer, zunehmend wichtiger Bestandteil der Arbeit der Villa die sozialpädagogische Einzelfallarbeit an einigen unserer Partnerschulen. Analog zu den Zielen der Villa sehen wir es als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe SchülerInnen adäquate Unterstützungsangebote anzubieten, den Bildungsauftrag in unserem inklusiven Schulsystem zu erfüllen und SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern.
Daher entwickelt die Villa den Bereich der Eingliederungshilfe nach § 35a Abs. 2 und 3 SGB VIII „Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche“ — Teilhabeassistenz und Hilfe zur Erziehung nach § 27 Abs. 3 SGB VIII — Intensive Schulkindbetreuung nun weiter, um mehr SchülerInnen Inklusion und somit Teilhabe an Unterricht und Betreuung am Nachmittag ermöglichen zu können.
Die Maßnahmen und Angebote des Vereins Die Villa e.V. orientieren sich immer am konkreten Bedarf des einzelnen Kindes oder Jugendlichen. Der Ansatz der Villa ist systemisch orientiert und soll nach Möglichkeit und soweit bekannt das einflussnehmende Umfeld der Person oder Gruppe einbeziehen.
Begleitende
Unsere Mitarbeitende werden an Regel- und Förderschulen eingesetzt. Sie begleiten und stärken die Kinder im schulischen Alltag auf der Grundlage des jeweiligen Hilfeplans. Dies ermöglicht jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf eine Teilhabe am schulischen Leben innerhalb einer heterogenen Gruppe und die Entwicklung hin zu einem selbstständigen Individuum.
Besonders wichtig für eine erfolgreiche Schulbegleitung ist immer eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Schüler und Schulbegleiter sowie eine von Akzeptanz, Verständnis und Respekt getragene Haltung aller am Prozess beteiligten Personen.
Unterricht
Im Unterricht unterstützen die Begleitenden die SchülerInnen in folgenden Bereichen:
- Unterstützung bei der Aneignung der Lerninhalte und bei Gruppenarbeiten
- Förderung der Integration in den Klassenverband
- Mitarbeit bei der Strukturierung des Schulalltags
- Unterstützung bei der Organisation des SchülerInnen-Arbeitsplatzes
- Hilfe bei der Sozialisation
- Erweiterung der Sozialkompetenz, Aufbau von Eigenverantwortung und Anleitung zur Selbstständigkeit
- Ermöglichung der Teilnahme an schulischen Aktivitäten u.a. am Sport und Schwimmunterricht
- Unterstützung in Krisensituationen, z.B. Ruhephasen ermöglichen und begleiten
- Enge Zusammenarbeit und Kooperation mit Lehrkräften
Kontakt
Unsere Ansprechpartnerin im Bereich der Teilhabeassistenz und der Intensive Schulkindbetreuung ist
Frau Elena Brand
tha@villa-darmstadt.de
Telefonische Ereichbarkeit 8:30 Uhr — 11:30 Uhr unter
01578–0657829
Eltern
Die TeilhabeassistenInnen stehen den Familien als alltägliche AnsprechpartnerInnen vertrauensvoll zur Seite.
Die konstruktive, wertschätzende Arbeitsbeziehung zu den Eltern/Erziehungsberechtigten und weiteren wichtigen Familienangehörigen ist ein wertvoller Baustein der Hilfe.
Die Familie wird durch regelmäßige Gespräche und gemeinsame Reflexion darin bestärkt und unterstützt funktionsfähige Methoden und Ansätze in den Familienalltag zu übernehmen.
Über die Kennenlernphase hinaus steht die pädagogische Leitung, neben der/dem TeilhabeassistentIn, der Familie immer als vertrauensvolle Ansprechperson zur Verfügung.